Neu im Seelsorgeteam: P. Adam Starzyk SDB

2012_12_01-4Liebe Mitchristen und Bewohner des Pfarrverbandes Bonn Süd, Seit Ende Juli bin ich in Bonn und die aktuelle Ausgabe des Südwind bietet mir nun die Gelegenheit, mich vorzustellen. Auf diese Weise können Sie ein wenig mehr über mich erfahren.

Ich stamme aus dem südöstlichen Teil Polens, genauer gesagt aus der Nähe von Tarnow. Tarnow ist gleichzeitig der Sitz meiner Heimatdiözese. Die kleine Stadt, in der ich geboren und groß geworden bin, heißt Pustkow Osiedle. Sie hat etwas mehr als 3000 Einwohner. Dort habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach dem Abitur, das ich in Debica gemacht habe, trat ich im Jahr 1997 in den Salesianerorden ein. Nach einigen Jahren der Ausbildung wurde ich 2006 durch Bischof Ludwig Schwarz aus Linz in Österreich zum Priester geweiht.

In den sechs Jahren meines priesterlichen Wirkens arbeitete ich zuerst an der Salesianerschule in Krakau als Religionslehrer und Seelsorger. Danach kam ich als Kaplan in eine Pfarrgemeinde nach Lublin, wo ich vor allem in der Jugendarbeit und im Salesianerjugendzentrum tätig war. Dort lernte ich auch P. Jacek näher kennen und siehe da: nun dürfen wir beide zusammen hier in Deutschland arbeiten. Das letzte Jahr in Polen, bevor ich nach Bonn kam, verbrachte ich in Kielce als Pfarr- und Jugendseelsorger.

Jetzt hoffe ich, meine Deutschkenntnisse möglichst bald so zu verbessern, dass ich voll in die Seelsorge einsteigen kann. Ich freue mich schon jetzt auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Pater Adam Starzyk SDB


 
Copyright © 2011-2020 Pfarrverband Bonn-Süd | Impressum - Datenschutz